TUM Logo

Hochschul-Wettbewerb zum Thema „Smart Home“ #

Erstellt von js |

08.11.2013

In diesem Jahr initiiert der VDE Südbayern einen Hochschul-Wettbewerb zum Thema „Smart Home“. Teilnahmeberechtigt sind Projektteams aus Studierenden und Graduierten bis zu 35 Jahren, die an einer südbayerischen Hochschule eingeschrieben sind. Diese Teams entwickeln unter Leitung eines Professors theoretische und praktische Anwendungen zum Thema „Smart Home“. Falls Ihr schon eine konkrete Idee oder zumindest Interesse an einer Arbeit rund um “Smart Home” habt, dann ist dieser Wettbewerb genau das Richtige für Euch.

Ausgezeichnet werden theoretische und praktische Beispielanwendungen, die im weit gefasstem Sinn dem elektro- und informationstechnischen Gebiet „Smart Home“ zugerechnet werden.

Als Beispiele können hier genannt werden:

• Haustechnik und Sicherheit
  • Energiemanagment
  • Vernetzung der Heimelektronik
  • Ambient Assisted Living

In dem Wettbewerb sammelt Ihr nicht nur Erfahrungen im technischen Bereich, sondern könnt nebenbei auch einige Softskills wie Teamarbeit, Projekt- und Zeitmanagement trainieren. Der VDE Südbayern wird Euch vor allem in Bezug auf Projektmanagement, wie auch beim Kontakt zu Projektpartnern unterstützen.

Bewerbungsschluss ist der 30.04.2014

Link: http://www.vde-muenchen.de/anzeigen/events/smart-home-contest.html