Rückmeldung - Was ist das? #

Für jedes Semester (Ausnahme das erste) müsst ihr euch rechtzeitig rückmelden. Das bedeutet, dass ihr auch weiterhin vorhabt zu studieren und immatrikuliert sein wollt.

An der TUM ist die Rückmeldung ganz einfach: Bis zum Stichtag müsst ihr den jeweiligen Studienbeitrag zahlen. Das sind explizit keine Studiengebühren mehr und geht an das Studierendenwerk. Das MVV Semesterticket (auch Sockelticket genannt) entfällt ab dem Wintersemester 23/24. Die Deadlines der jeweiligen Semester sind der 15.02. und der 15.08. für das Sommersemester bzw. Wintersemester.

Alle aktuellen Informationen (z. B. aktueller Beitrag) der TUM findet ihr hier. Unter welchem Stichwort und an welches Konto ihr überweisen müsst, sehr ihr auf TUM Online. Ein Tutorial gibts aber auch.

Solltet ihr exmatrikuliert werden, so könnt ihr natürlich euren Beitrag zurückfordern.

Verpasst ihr die Rückmeldefrist, so ist noch nicht Land unter. Meistens ist die Verwaltung äußerst kulant, vor allem da sie wortwörtlich tausende Studierende zuordnen müssen. Solltet ihr also einige Tage zu spät dran sein, so überweist einfach nach. Sollte eure Rückmeldung deutlich zu spät bzw. gar nicht eingehen, so werdet ihr für das Semester exmatrikuliert! Ihr könnt euch natürlich wieder das Semester drauf einschreiben, allerdings ist das auch wieder Aufwand!

Semesterbeitrag für das Wintersemester 23/24 #

Der Semesterbeitrag beträgt derzeit 85€, davon gehen 100% an das Studierendenwerk. Im Vergleich zu den vorherigen Semestern gibt es keinen Beitrag mehr an den MVV, da das Sockelticket wegfällt.