TUM Logo
Platine
FSEI Logo

Interessenteninfo #

Abiturienten, Einsteiger und Umsteiger finden hier einige Informationen zum Studium.

Im Schüler-Infoheft sind alle wichtigen und interessanten Informationen für Interessenten des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik zusammengestellt.

Studienberatung der TUM findet ihr hier.

Warum Elektrotechnik studieren? #

Wenn du technisch interessiert bist, und dich für das Innenleben verschiedener Geräte interessierst, aber auch für die Kommunikation zwischen Geräten, oder unserer Energieversorgung bist du hier richtig.

Mitbringen musst du eigentlich nur ein gewisses Grundinteresse für Mathematik und Physik, und am besten noch ein bisschen Faszination für den Themenbereich, den Rest wirst du im Studium lernen.

Du wolltest schon immer wissen wie die technische Welt um uns herum funktioniert, und du willst dich nicht nur mit Software abgeben sondern auch noch dazu tiefer in die Hardware eintauchen? Dann studier doch einfach Elektrotechnik und Informationstechnik. Wie du dich immatrikulieren, bzw. für den Studiengang einschreiben kannst findest du hier.

Weitere Informationen #

Weiterführende Informationen sind in der Online-Ausgabe des Studienführers EI der CIT zu finden. Eine gedruckte Version ist im Skriptenverkauf der Fachschaft erhältlich.

Für grundlegende Informationen zur Studienfachwahl empfiehlt sich das Schüler-Infoheft.

Am Anfang eines jeden Kalenderjahres gibt es immer einen Studieninfotag, an dem sich jeder Studiengang vorstellt.

Gerne darfst du die TUM auch so mal anschauen oder persönlich in der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik vorbeikommen. Unseren Lageplan findest du hier.

Ersti-Hütte #

Ihr seid neu an der Uni? Gerade immatrikuliert? Studiert Elektrotechnik? Dann seid ihr auf der Ersti-Hütte genau richtig! Wir haben ein ganzes Wochenende speziell für Euch (Bachelor-) Erstsemester mit viel Programm vorbereitet. Weitere Informationen.

Schnupperstudium #

Die CIT bietet für Schüler ab der 10. Klasse und beruflich Qualifizierte ein Schnupperstudium in den bayerischen Herbstferien an. Mehr dazu hier oder bei der CIT.